Aktionsgemeinschaft "Rettet den Burgwald" e.V.
Aktionsgemeinschaft"Rettet den Burgwald" e.V.

Tagfalter

 

 

Gegenüber den Nachtfaltern oder volkstümlich genannten "Motten", sind die Tagfalter für die meisten Menschen die eigentlichen Vertreter der Schmetterlinge.

Mit ihrem farbenfrohen Äußeren gehören sie zum Idealbild eines schönen Sommertages. Sei es das bekannte Tagpfauenauge am Sommerflieder auf der heimischen Terrasse, der noch häufige Kleine Fuchs am Rand eines Feldweges oder der eindrucksvolle Schwalbenschwanz auf der blütenreiche Wiese. Doch die neben diesen bekannten Arten existierende Vielfalt der heimischen Tagfalter bleibt häufig unentdeckt. 

Die Rote Liste der Tagfalter Hessens aus dem Jahr 2009 gibt für unser Bundesland nur 104 bodenständig vorkommende Tagfalterarten an. Hinzu kommen noch einige "Streuwanderer", welche zwar in Hessen nachgewiesen wurden aber hier vermutlich keine Nachkommen entwickeln. Allerdings stehen dieser Zahl schon 27 Arten gegenüber, die ursprünglich ebenfalls bei uns heimisch waren, inzwischen aber schon als ausgestorben oder verschollen gelten. Lediglich weniger als ein Drittel der hessischen Tagfalter (= 28 Arten) sind ungefährdet.

 

Der Bestand der Schmetterlinge im Burgwald ist bislang noch nicht hinreichend untersucht. Gesicherte Aussagen gibt es aus Erhebungen in verschiedenen Naturschutzgebieten. Bei eigenen Beobachtungen, u.a. entlang eines Waldrandes in der Nähe von Mellnau im Rahmen des bundesweiten Tagfalter-Monitorings, konnten seit 2005 bereits 54 verschiedene Tagfalterarten nachgewiesen werden, von denen sich 27 Arten in der aktuellen Roten Liste Hessens und/oder Deutschlands befinden. Das zeugt von einer respektablen Artenvielfalt. Grund scheint das Nebeneinander vieler verschiedener Biotope zu sein, die den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Arten an ihre Entwicklungs- und Lebensbedingungen entgegen kommen.

 

 

>> weiter zu den Ritterfaltern

 

>> weiter zu den Weißlingen

 

>> weiter zu den Bläulingen

 

>> weiter zu den Edelfaltern

 

>> weiter zu den Augenfaltern

 

>> weiter zu den Dickkopffaltern

Druckversion | Sitemap
© AG "Rettet den Burgwald" e.V.