Aktionsgemeinschaft "Rettet den Burgwald" e.V.
Aktionsgemeinschaft"Rettet den Burgwald" e.V.

Bedrohungen für den Burgwald

 

Was nährt den Mensch? Fernsehen, schnelles Autofahren, noch mehr Hightec, Luxus oder Kommerz?? Sicher nicht! Neben sinnvoller Beschäftigung, Essen und Trinken,  sind es doch vor allem die sogenannten ideelen Werte, die dem Leben Sinn und Nahrung geben. Freundschaften, Freiheit und Gleichheit. Das wussten schon die Bestreiter der französischen Revolution. Aber sind wir in all den Jahrhunderten diesem Ziel wirklich näher gekommen? Sind wir nicht immer noch weit hinter dem Ziel hinterher? Schneller, besser, höher, weiter, mehr (als Andere). Das ist immer noch der Motor unseres Systems. Handeln wir darin nicht vor allem auf Kosten unserer Lebensgrundlagen? Handelt der Mensch nicht, und zwar jeder einzelne, gegen seine tiefgründigen Bedürfnisse und Sehnsüchte?
Handelt er nicht wider seine Natur?

Dabei stellt uns die Natur alles zur Verfügung. Reines Wasser und saubere Luft zu allererst aber auch jeder Stein, jedes Haus, jeder Tropfen Wasser, jedes Buch, jedes Feuer, jede Maschine, einfach jedes genutzte Material ist und war in seiner Grundsubstanz von Anbeginn der Erde vorhanden.

Die Natur stellt uns ein unendlich großes Spektrum von Resourcen zur Verfügung. Manche Resourcen sind erneuerbar, manche unbegrenzt, manche noch gar nicht entdeckt. Die Resource, von der wir uns jedoch am meisten abhängig gemacht haben, das Rohöl ist endlich und schadet der Natur am meisten.

Der Klimawandel zeigt uns besonders deutlich, dass wir auf das falsche "Pferd" gesetzt haben und immer noch setzen wollen, weil wir uns daran gewöhnt haben, weil es so bequem ist: Energieerzeugung mit fossilen Brennstoffen.

Unmengen Steuergelder werden heute immer noch in Straßenneubau gesteckt statt das Geld in eine scheinbar weit entfernte  Zukunft zu investieren, in die Zukunft dieser Erde und unsrer Kinder.

Wir sollten immer präsent dazu sein, dass wir ein Teil der Natur sind. Wir sind nicht hier und die Natur da draußen. Auch wir sind Natur und leben von der Natur. Ohne Natur sind wir nichts und ohne Natur ist nichts möglich, wir können nur von der Natur und mit der Natur leben und glücklich sein. Nur im Einklang .... auch mit uns als Teil der Natur.

Deshalb laden wir Sie ein, mit uns raus zu kommen in Ihre Natur. (siehe Veranstaltungen) Und wir laden Sie ein, sich für Ihre Natur einzusetzen, wo immer das möglich ist.

 

>> Klimawandel

 

>> Trinkwassergewinnung

 

>> Straßenbau

 

>> Moderne Forstwirtschaft

 

>> Müll

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© AG "Rettet den Burgwald" e.V.